Rätsel-Radtour 2023

Besuchen Sie auf unserer Rätsel-Radtour 2023 verschiedene Stationen auf Gladbecker Gebiet und beantworten Sie hier Fragen. Unter den Einsendern der richtigen Lösung verlosen wir originelle Gladbeck-Präsente!

Rätsel-Radtour

Unsere Gladbecker Rätsel-Radtour 2023

Liebe Ratefreunde,

bereits zum dritten Mal lädt Sie der Gladbecker Heimatverein zur Rätsel-Radtour ein. An 14 Stationen, die im Stadtgebiet verteilt sind, können Sie Fragen beantworten. Der Schwerpunkt der Fragen liegt dieses Jahr auf Straßennamen, die an etwas erinnern sollen. Oft ist diese Erinnerung verloren gegangen. Zusätzliche Schilder an Straßenschildern, sogenannte Legendenschilder, erläutern die Bedeutung des Straßennamens.

Rätsel-Radtour  - Legendenschild Riesener Str.
Straßenschild mit einem zusätzlichen Legendenschild

Bei Willy Brandt oder Konrad Adenauer ist eine solche Erläuterung (noch) nicht erforderlich, aber was verbirgt sich hinter den Straßennamen „An der Lune“, „Hülsenbusch“, „Waterhuck“ oder „In der Mark“?

Auf ruhigen Wegen fahren Sie abseits der Verkehrsstraßen durch das gesamte Stadtgebiet von Gladbeck. Startpunkt ist am Alten Rathaus, wo die Tour auch endet. Die Beschreibungen der Stationen beziehen sich auf die Standorte der Straßenschilder.

Die Buchstaben an den richtigen Antworten ergeben das Lösungswort.

Die Lösung senden Sie bis Donnerstag, 31.08.2023 an
Verein für Orts- und Heimatkunde, Martin-Luther-Str. 14, 45966 Gladbeck
oder per E-Mail:

Unter den Einsendern der richtigen Lösung verlosen wir originelle Gladbeck-Präsente. Die Gewinner werden von uns informiert.

Sie können die Stationen natürlich abschnittsweise aufsuchen. Schöner ist es aber, mit der Familie oder Freunden die gesamt Rundtour mit dem Rad abzufahren und gemeinsam die Lösung zu erarbeiten. Dann lernen Sie auf ca. 28 Kilometern einiges von Gladbeck kennen. Eine gpx-Datei können Sie hier herunterladen und die Strecke mit einem Navigationsgerät oder einer Navigations-App abfahren.

Hier nachfolgend sehen Sie eine Übersicht der gesamten Gladbecker Rätsel-Radtour:

Rätsel-Radtour 2023 - Streckenführung
Streckenführung

Stationen

Bei den Stationen handelt es sich oft um die Standorte der Straßenschilder mit einem Legendenschild.

Station 1: Winkelstraße / An der Lune

Station 2: Berkenstockstraße / Brahmsstraße

Station 3: Birkenweg / Oppelner Straße

Station 4: Böcklersfeld / Hülsenbusch

Station 5: Voßbrinkstraße / Hegestraße

Station 6: Beckerathstraße / Bottroper Straße

Station 7: Beisenstraße / Meerstraße

Station 8: Waterhuck / Heringstraße

Station 9: Allkampstraße / Breukerstraße

Station 10: Auf`m Kley / Münsterländer Straße

Station 11: Vehrenberg Straße / Otto-Hue- Straße

Station 12: Im Linnerott / Landstraße

Station 13: Riekchenweg / Horster Straße

Station 14: In der Mark / Kortestraße

Hier laden Sie die detaillierte Wegbeschreibung zu den einzelnen Stationen herunter. In dieser Beschreibung finden Sie auch die Fragen zu den Stationen und können den Lösungssatz aufschreiben und uns bis Donnerstag, 31.08.2023, zusenden.

Und nun viel Spaß beim Radeln und Raten!