FAQ – Antworten auf häufig gestellte Fragen

In unseren FAQ beantworten wir Fragen, die unserem Verein für Ort- und Heimatkunde (Heimatverein) wiederholt gestellt werden.

FAQ - Heimatverein Gladbeck

FAQ – Ihre Fragen, unsere Antworten

Kontaktaufnahme – ›› Mitgliedschaft – ››› Veranstaltungen

Über den Heimatverein

Wann wurde der Heimatverein gegründet?

Der Heimatverein ist einer der ältesten Vereine in Gladbeck. Seine Anfänge reichen zurück in die späte Kaiserzeit vor dem Ersten Weltkrieg. Gegründet wurde der „Verein für Orts- und Heimatkunde Gladbeck i. W.“ am 26.3.1911. Zum Vorsitzenden wurde der Oberlehrer Ewald Kaesbach gewählt, sein Stellvertreter war der damalige Gladbecker Amtmann Heinrich Korte.

Welche Ziele verfolgt der Heimatverein?

Der Verein will die Heimatpflege und Heimatgeschichte fördern sowie die Identität und das Gemeinschaftsbewusstsein der Menschen in Gladbeck stärken. Hierzu möchte er Überliefertes und Neues sinnvoll vereinen, pflegen und weiterentwickeln. Darüber hinaus setzt sich der Heimatverein insbesondere auch für den Denkmal-, Landschafts-, Natur- und Umweltschutz ein.

Was hat der Heimatverein seinen Mitgliedern zu bieten?

Zu den vielseitigen Angeboten des Heimatvereins zählen:

• Radtouren, Wanderungen und Busfahrten zur Erkundung der näheren und weiteren Heimat
  • Führungen, Besichtigungen und Ausstellungsbesuche
  • Wanderwochen und Radwandertage
  • Pflege des Brauchtums
  • Gesellige Abende und lokalgeschichtliche Vorträge
  • Arbeitskreis Familienforschung

FAQ zur Kontaktaufnahme

Wie kann ich zum Heimatverein Kontakt aufnehmen?

Nutzen Sie bitte das Kontaktformular, das Sie auf dieser Website unter Kontakt finden.

Sie können uns auch gerne eine E-Mail senden: oder den Vorsitzenden Dietrich Pollmann anrufen, Tel. , auch WhatsApp.

FAQ zur Mitgliedschaft

Wer kann im Heimatverein Mitglied werden?

Jede und jeder ist im Heimatverein willkommen, die/der sich mit unserer Stadt verbunden fühlt. Dabei spielt es keine Rolle, ob oder wie lange sie schon in Gladbeck leben.

Wie kann ich im Heimatverein Mitglied werden?

Laden Sie die Eintrittserklärung herunter und füllen und drucken Sie sie anschließend aus. Dann senden Sie sie mit der Post oder eingescannt per E-Mail an unser Vorstandsmitglied Anne Spengler, die für die Mitgliederverwaltung und den Einzug der Mitgliedsbeiträge verantwortlich ist:
Eikampstraße 136
45964 Gladbeck

Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag?

Der Jahresbeitrag beträgt 18,00 Euro. In diesem Beitrag ist das Stadtmagazin „Gladbeck unsere Stadt“ enthalten.

Wie oft erscheint das Stadtmagazin?

Der Heimatverein unterstützt den Verkehrsverein bei der Herausgabe der Zeitschrift, die dreimal im Jahr erscheint und den Mitgliedern des Heimatvereins kostenlos zugesendet wird.

Gibt es eine Ermäßigung für Familienangehörige?

Jedes weitere Familienmitglied zahlt nur 5,00 Euro.

Wie zahle ich den Mitgliedsbeitrag?

Der Heimatverein zieht den Betrag per SEPA-Lastschrift-Mandat vom Konto des Mitglieds ein. Eine Barzahlung ist nicht vorgesehen.

FAQ zu unseren Veranstaltungen

Wann und wie oft erscheint das Programm des Heimatvereins?

Das Programm mit jährlich rund 100 Veranstaltungen erscheint zweimal im Jahr, in der Regel Mitte Dezember für das 1. Halbjahr des Folgejahres und im Juni für das 2. Halbjahr des laufenden Jahres.

Muss ich mich zu den Veranstaltungen des Heimatvereins anmelden?

In der Regel ja. Im Programm des Heimatvereins ist bei den Veranstaltungen jeweils vermerkt, ob eine Anmeldung erforderlich ist und wer die Anmeldung entgegennimmt.

Können auch Nichtmitglieder an den Veranstaltungen des Heimatvereins teilnehmen?

Ja, auch Nichtmitglieder sind willkommen. Sie werden um einen freiwilligen Beitrag von 2,00 Euro gebeten. Nichtmitglieder haben so die Möglichkeit, die Angebote des Heimatvereins vor einem Eintritt unverbindlich zu testen.

Sie haben weitere Fragen, die in unseren FAQ (noch) nicht beantwortet wurden?
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!