Wanderungen

Wanderungen mit dem Verein für Orts- und Heimatkunde Gladbeck mit vielen Erläuterungen – auch zu Stationen, die etwas abseits des Weges im Verborgenen liegen.

Wanderungen im Bottroper Stadtwald
…im Bottroper Stadtwald

Unsere Wanderungen

Von der Jordan-Mai-Schule in Zweckel zum Movie-Park

Wir wandern fast 12 Kilometer durch den Stadtteil im Norden von Gladbeck. Auf ruhigen Straßen gehen wir, vorbei am Movie-Park, nach Feldhausen. Von dort geht es entlang der Bahnstrecke zurück nach Zweckel.

Wanderungen Zweckel-Movie Park

Von der Talstraße in den Osten von Gladbeck

Wir wandern fast 8 Kilometer von der Talstraße über den Friedhof in Stadtmitte und weiter in den Osten von Gladbeck bis an die Stadtgrenze zu Gelsenkirchen-Scholven. Über Zweckel geht es wieder zurück.

Wanderungen Talstraße-Osten

Vom OLGA-Park in Osterfeld zum Rathaus in Gladbeck

Der Schnellbus der Linie 91 (SB 91) bringt uns in 45 Minuten von der Postallee zum OLGA-Park in Oberhausen-Osterfeld. Die Wanderung über etwa 15 Kilometer führt durch den OLGA-Park über Vonderort zum Stadtwald in Bottrop. Entlang des naturnah zurückgebauten Kirchschemmsbachs geht es über Ellinghorst zum Rathaus in Gladbeck.

Wanderungen OLGA-Park-GladbeckMitte

Vom Rathaus durch den Gladbecker Süden

Wir wandern fast 12 Kilometer südwärts. Bereits nach wenigen Kilometern nähern wir uns der Stadtgrenze von Gelsenkirchen. Über Felder, den Südfriedhof und den Nattbach kommen wir zu den Halden. Die umrunden wir und wandern später durch den Wittringer Wald zurück zum Rathaus.

Wanderungen Rathaus-GLadbecker-Süden

Durch den Zweckeler Norden

An der Christus König Kirche in Schuitendorf startet die ca. 9 km langen Wanderung. Wir laufen durch Zweckel Richtung Feldhausen. Durch Zweckels grünen Norden geht es weiter, vorbei an der ehemaligen Zechensiedlung Schlägel & Eisen, und zurück nach Schultendorf

Wanderungen Zweckeler Norden

Durch die Kirchheller Heide

Vom Wanderparkplatz am Alten Postweg wandern wir fast 10 Kilometer durch die schattige Kirchheller Heide zum Rotbach und bis Huesken Schroer, wo wir einkehren können. Zurück folgen wir dem Verlauf des Rotbachs zurück bis zum Parkplatz.

Wanderungen Kirchhellener Heide

Vom Rathaus durch den Wittringer Wald

Unsere fast 7 Kilometer lange Wanderung führt uns durch den Jovypark und den Wittringer Wald zum Haus Wittringen, zu den Brillenteichen und zum Ehrenmal. Besonders in den heißen Sommermonaten bietet der schattige Wald zur Abendzeit eine willkommene Erholung. Es gibt auch Einkehrmöglichkeiten in schönen Biergärten.

Wanderungen Wittringer Wald

Karten und Beschreibungen der Routen

Wenn Sie Interesse an unseren Wanderungen haben, können Sie die einzelnen Routen als zip-Datei herunterladen. Nach dem Entpacken stehen Ihnen die Wanderungen im Format einer .gpx-Datei zur Verfügung.

Zu einigen Wanderungen hat Heinz Enxing eine genaue Beschreibung hinzugefügt. Er erklärt hier viele Stationen, von denen einige abseits des eigentlichen Weges verborgen liegen.

Auf grünen Wegen nach Buer

Die etwa 6,5 Kilometer lange Wanderung beginnt am Oberhof und führt durch den Vinzenzpark zur Kleingartenanlage Offermannshof, vorbei an der Fachhochschule und durchs Grüne zur Stadtmitte in Buer. Nach einer Kaffeepause geht es mit dem Bus zurück.

Wanderungen Gladbeck-Buer

Durch Zweckels Norden, den Heischenort

Im Namen Heischenort – das ist der nördlichste Gladbecker Zipfel – steckt das altdeutsche „Heister“, das Buchenbusch bedeutet.
Wir beginnen die etwa 6 Kilometer lange Wanderung an der Ecke Scholver Straße / Weiherstraße. Vorbei am Schloß Beck und der ehemaligen Försterei Höllendorf wandern wir bis zur Stadtgrenze von Gelsenkirchen. An der Buerelterstraße geht es wieder zurück.

Wanderungen Zweckels Norden

Über Gladbeck Ost und Zweckel zurück zur Stadtmitte

Die etwa 10 Kilometer lange Wanderung beginnt am Oberhof und führt über den Hauptfriedhof auf grünen Wegen bis zur Stadtgrenze von Gelsenkirchen-Scholven. Zurück geht es über Zweckel und vorbei am Nordpark zum Oberhof.

Wanderungen Gladbeck Ost-Zweckel-Stadtmitte

Über Wittringen zum Forsthaus Specht

Die etwa 9 Kilometer lange Wanderung beginnt am Rathaus und führt über Schloß Wittringen, durch Ellinghorst und das Vöingholz zum Forsthaus Specht. Zurück geht es mit dem Bus.

Wanderungen Wittringen-Forsthaus Specht

Über Wittringen zu den Braucker Halden

Die etwa 8 Kilometer lange Wanderung beginnt am Rathaus und führt vorbei am Schloß Wittringen in das Pelkumer Feld. Weiter geht es längs der Mottbruchhalde zur Brauckstraße. Von hier fahren wir mit dem Bus zurück.

Wanderungen Oberhof-Braucker Halden

Vom Oberhof über Butendorf zur Halde 19

Wir beginnen die etwa 8 Kilometer lange Wanderung am Oberhof. Durch die Wielandsiedlung kommen wir in das Nattbachtal, auf die Behmerstraße und zum Braucker Friedhof. Entlang des Hahnenbaches geht es über die Heringstraße zur Brauckstraße. Von hier fahren wir mit dem Bus zurück.

Wanderungen Oberhof-Halde-19

Wanderung nach Kirchhellen

Die etwa 9 Kilometer lange Wanderung beginnt am Rathaus. Durch die Talstraße geht es in den Zweckeler Busch zum Brabecker Mühlenbach. Nach Überquerung der A 31 nähern wir uns Kirchhellen. Von der Ortsmitte fahren wir nach einer Kaffeepause mit dem Bus wieder zurück.

Wanderung nach Kirchhellen