Unser Verein – Porträt

Der Verein für Orts- und Heimatkunde Gladbeck (kurz „Heimatverein“) ist einer der ältesten Vereine in Gladbeck. Gegründet wurde er 1911, also bereits in der Kaiserzeit vor dem Ersten Weltkrieg (s. auch Chronik des Vereins).

Unser Verein - Porträt
Wandertage im Naturpark Teutoburger Wald / Eggegebirge

Heimatverein Gladbeck – Unser Verein

1928 gründete der Heimatverein das Museum, untergebracht im Haus Wittringen. Der damalige Vorsitzende, Dr. Ludwig Bette, war zeitgleich lange Jahre auch Museumsleiter.

Mit etwa 670 Mitgliedern ist der Heimatverein einer der größten Vereine in Gladbeck.

Unsere Ziele

Der Heimatverein will die Heimatpflege, Heimatkunde und Heimatgeschichte fördern und sowohl die Identität als auch das Gemeinschaftsbewusstsein der Menschen in der Stadt stärken.

Zu seinen Aufgaben gehören auch der Denkmal-, Landschafts-, Natur- und Umweltschutz sowie immer mehr auch der Klimaschutz. Er möchte Überliefertes und Neues sinnvoll vereinen, pflegen und weiterentwickeln.

Unser Verein ist offen für alle Einwohnerinnen und Einwohner, gleich wie lange sie schon in Gladbeck leben. Wichtig ist uns die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen und Organisationen, die gleiche oder ähnliche Ziele verfolgen. Daher wirkt der Heimatverein im „Netzwerk Ehrenamt“ der Stadt Gladbeck mit und ist im „Westfälischen Heimatbund“ organisiert, dem Dachverband der Heimat- und Geschichtsvereine in Westfalen mit Sitz in Münster.

Unsere Aktivitäten

Zur Erfüllung seiner Aufgaben bietet der Heimatverein jedes Jahr ca. 60 ganz unterschiedliche Veranstaltungen an, zu denen auch Nichtmitglieder willkommen sind. Hierzu gehören neben Radtouren und Wanderungen in die nähere Umgebung auch

• einmal im Jahr eine kombinierte Rad- und Wanderwoche und mehrtägige Radwandertage, verbunden mit Besichtigungen, Stadtführungen und Vorträgen,
  • die Pflege von heimatlichen Bräuchen und geselligen Veranstaltungen, wie Grünkohlessen und Mettwurstpfannkuchenessen,
  • Vorträge, Führungen und Besichtigungen, auch in Zusammenarbeit mit dem Museum, der Volkshochschule sowie den örtlichen Künstlern,
  • Stadtführungen zu Fuß durch die Innenstadt oder mit dem Fahrrad durch das gesamte Stadtgebiet, oft auch für auswärtige Gäste,
  • Friedhofsrundgänge mit Erläuterungen,
  • Führungen mit szenischen Lesungen zu bestimmten Orten oder Themen in Gladbeck in Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv.

Flyer unseres Vereins

Stzung - Unser Verein - Flyer 2024
Erstellung: D. und U. Pollmann / Fotos: VOH

Sie können den Flyer hier herunterladen oder bei allen Vorstandsmitgliedern und Tourenleitern gerne anfordern. Außerdem wird der Flyer bei einigen Institutionen in Gladbeck öffentlich ausgelegt.

Unsere Veröffentlichungen

Zur Förderung der Heimatgeschichte hat unser Verein in der jüngsten Zeit verschiedene Publikationen erstellt, die Sie in Beiträgen auf unserer Homepage finden.

• In einer Chronik werden viele Daten der Geschichte Gladbecks von den Anfängen bis in die jüngste Gegenwart zusammengetragen,
  • eine Übersicht erfasst bedeutende Personen und bekannte Persönlichkeiten, die in Gladbeck geboren wurden oder die zwar in einem anderem Ort geboren wurden, jedoch in Gladbeck gelebt und hier gewirkt haben,
  • Naturschutzgebiete und Naturdenkmale sowie die öffentlichen Parks in Gladbeck werden beschrieben,
  • die örtliche Kunstszene kommt zu Wort, einzelne Künstler stellen sich vor,
  • 60 Denkmäler in Gladbeck werden ausführlich beschrieben,
  • alle noch vorhandenen Wegekreuze und Bildstöcke sind hier aufgeführt,
  • es gibt Erläuterungen zu den Gladbecker Straßennamen.
Unser Verein - Legendenschild Riesenerstr.
Legendenschild an der Riesenerstraße

Der Heimatverein hat für Gladbeck einiges zu bieten

• Unser Verein beschafft auf eigene Kosten und unterstützt mit einem Zuschuss der Stadt Gladbeck Legendenschilder. Diese erläutern an vielen Straßen den Namen der Straße.
  • Er hat einen Baumlehrpfad aufgebaut, Schilder für etwa 100 Gewächse auf eigene Kosten beschafft und angebracht. Das Besondere an diesem Pfad: Er erstreckt sich auf etwa 5 Kilometer Länge durch die ganze Gladbecker Innenstadt und macht die Bürger, gerade im Zentrum der Stadt, mit der Vielfalt der Gewächse bekannt.
  • Unser Verein hat das Postkartenbuch „Gruß aus Gladbeck“ herausgebracht und etwa 2.800 Mal verkauft. Auf alten Postkarten sind historische Ansichten Gladbecks dargestellt und mit erläuternden Bildunterschriften versehen.
  • Er unterstützt den Verkehrsverein bei der Herausgabe der Zeitschrift „Gladbeck Unsere Stadt„, die dreimal im Jahr erscheint. Für die Mitglieder des Heimatvereins ist der Bezug dieser Zeitschrift im Mitgliedsbeitrag enthalten.
  • Er fördert regelmäßig ein Osterfeuer mit großer Bläsergruppe und organisiert das „Offene Sommersingen“ in einem Seniorenheim.
  • In einem neuen Arbeitskreis unterstützt der Heimatverein Interessierte in ihrer Familienforschung.
Unser Verein - G. Kappen Wegweiser
Foto: Hermann Grafe.

Gladbecker Impressionen: Wegweiser von Gottfried Kappen am Stadion.