Radtouren

Immer mehr Gladbeckerinnen und Gladbecker nutzen auch das Fahrrad. Um unsere Stadt und die Umgebung, also unsere Heimat, zu erkunden, bieten wir zahlreiche Radtouren an.

Radtouren
12.09.2021 – Umwelttour

Themen-Radtouren

Immer mehr Gladbeckerinnen und Gladbecker nutzen auch das Fahrrad, um ihre Stadt und die Umgebung, also ihre Heimat, zu erkunden. Erfreulich ist in diesem Zusammenhang, dass es für Gladbeck spezielle Themenrouten gibt wie die von der Stadt entwickelte Reihe „Gladbeck mit dem Fahrrad erfahren“. Zu diesem Format gehören bisher die drei Touren „Kreuz und quer durch Gladbecks Geschichte“, „Kohle war fast alles“ (auf den Spuren des Bergbaus in Gladbeck) und „Natur- und Umweltschutz in Gladbeck“. Diese Reihe wird mit zwei weiteren Routen ergänzt – mit der „Gladbecker Denkmaltour“ und der „Emscher-Radtour“. Beide Touren wurden vom Verein für Orts- und Heimatkunde in Abstimmung mit Katrin Webers entwickelt, die seit April 2021 bei der Stadt Gladbeck als Nahmobilitätsplanerin und Beauftragte für den Fuß- und Radverkehr tätig ist.

Die Beschreibung der Routen und die entsprechenden GPS-Tracks im gpx-Format unserer Radtouren finden Sie auf der städtischen Internetseite www.gladbeck.de. Dazu gibt es auch hochformatige Flyer, die in der Gladbeck-Information im Alten Rathaus, im Museum oder auch in der Stadtbücherei erhältlich sind.

Für Gruppen können Sie alle Radtouren über den Heimatverein individuell buchen. Anfragenrichten Sie bitte direkt an den Heimatverein – E-Mail: .

Rätsel-Radtouren

2022

Auch in diesem Jahr gab es wieder eine Rätsel-Radtour. Die Aufgabe lautete, auf einer Radtour an 14 Stationen, die im Stadtgebiet von Gladbeck verteilt sind, Fragen zu beantworten. Die Buchstaben an den richtigen Antworten ergaben ein Lösungswort.

Sie können die etwa 24 Kilometer lange Radtour natürlich auch jetzt noch abfahren. Hierfür laden Sie eine gpx-Datei herunter und fahren die Strecke mit einem Navigationsgerät oder einer Navigations-App ab.

Rätsel-Radtour 2022

2021

In diesem Jahr haben wir erstmalig eine Rätsel-Radtour angeboten. Die Aufgabe lautete, auf einer Radtour an 13 Stationen, die im Stadtgebiet von Gladbeck verteilt sind, Fragen zu beantworten. Die Buchstaben an den richtigen Antworten ergaben einen Lösungssatz.

Sie können die etwa 29 Kilometer lange Radtour natürlich auch jetzt noch abfahren, ohne die Aufgaben lösen zu müssen. Hierfür laden Sie eine gpx-Datei herunter und fahren die Strecke mit einem Navigationsgerät oder einer Navigations-App ab.

Radtouren

Wenn Sie Interesse an unseren Radtouren haben, können Sie die alle Routen als zip-Datei herunterladen. Nach dem Entpacken stehen sie Ihnen einzeln im Format einer gpx-Datei zur Verfügung.

Alle Radtouren beginnen in Gladbeck. Wir starten mit den längeren Touren, die als Tagestouren angelegt sind. Weiter unten finden Sie einige kürzere Radtouren, die Sie in gemütlichem Tempo in wenigen Stunden zurücklegen können.

Unsere längeren Radtouren

Nach Drevenack

Wir fahren 61 Kilometer am Nordpark vorbei in Richtung Dorsten. Zunächst geht es am Wesel-Datteln-Kanal entlang. Bei Schermbeck werden wir dann den Kanal verlassen und über die Felder bis Drevenack fahren. Dort angekommen machen wir unsere Mittagspause im Restaurant Alt Peddenberg. Der Rückweg führt uns direkt zur alten Bahntrasse Haltern-Wesel-Venlo, wo wir dann in Dorsten wieder den Rückweg nach Gladbeck einschlagen werden.

Radtouren Drevenack

Zum Alten Bahnhof nach Lippramsdorf

Wir fahren 54 Kilometer am Nordpark vorbei in Richtung Dorsten und Wesel-Datteln-Kanal. Von dort fahren wir über die Lippe in Richtung Lippramsdorf zum Alten Bahnhof, wo wir unsere Mittagspause genießen werden. Der Rückweg führt uns wieder zur Lippe zurück und entlang des Wesel-Datteln-Kanals nach Dorsten. Von dort am Movie Park vorbei und dem Kraftwerk Scholven nach Gladbeck.

Radtouren Lippramsdorf

Zum Revierpark Mattlerbusch in Hamborn

Wir fahren 54 Kilometer am Nordpark vorbei durch den Köllnischen Wald zur Halde Haniel, den Ortsteil Königshardt und durch den Sterkrader Wald zur HOAG-Trasse. Von dort biegen wir zum Revierpark Mattlerbusch ab. Hier werden wir an einem Imbiss mit Getränken und einigen Snacks, wie Pommes, Wurst und Kartoffelsalat unsere Mittagspause verbringen. Von dort fahren wir etwa 10 km am Rhein-Herne-Kanal entlang bis zum CentrO. Hier können wir in einem Kirchenzentrum Kaffee und Kuchen zu uns nehmen.

Radtouren Hamborn

Zur Ruhrpromenade in Mülheim

Wir fahren 66 Kilometer am Nordpark vorbei und durch den Wittringer Wald zum Rhein-Herne-Kanal, durch Alt-Essen zur Uni Essen und dort auf der Trasse Rheinische Bahn direkt bis Mülheim. Dort werden wir in einem Restaurant an der Ruhr unsere Mittagspause verbringen. Zurück führt uns der Weg an der Ruhr entlang bis zum Rhein-Herne-Kanal. Dort entlang fahren wir über den Berne Park wieder nach Gladbeck.

Radtouren Mülheim

Über Essen Mitte zum Borbecker Brauhaus

Wir fahren 47 Kilometer durch den Wittringer Wald, vorbei an der Mottbruchhalde und der Halde Mathias Stinnes zum Nordsternweg, dann an der Uni Essen vorbei zur Trasse Rheinische Bahn und dem Abzweig in Richtung Dampfbierbrauerei Borbeck.

Radtouren Borbeck

Nach Götterswickerhamm

Wir fahren am Nordpark vorbei durch den Rentforter Wald in Richtung Hohe Heide, die wir auch durchqueren werden. An Huesken Schroer vorbei erreichen wir den Rotbach. Diesem folgen wir bis Dinslaken. Durch Alt Dinslaken hindurch fahren wir auf der Niederrheinroute bis wir den Rhein und schließlich Götterswickerhamm erreichen. Dort werden wir im Kaffee-Restaurant Rheinwacht unsere Mittagspause halten. Zurück werden wir denselben Weg am Rotbach entlang bis Huesken Schroer fahren, um dann bei Elkes Treff noch eine Pause einzulegen. Von dort fahren wir wieder nach Gladbeck zurück.

Radtouren Götterswickerhamm

Zum Landschaftspark Nord in Duisburg

Wir fahren 54 Kilometer am Nordpark vorbei in Richtung Rentfort, Fuhlenbrock und zum Golfcenter Jakobi. Von dort am OLGA-Park vorbei zum Rhein-Herne-Kanal. Nachdem wir ein kleines Stück die Emscher entlang gefahren sind, treffen wir entlang des Grünen Pfades auf den Landschaftspark Duisburg-Nord. Dort werden wir nach einer Mittagspause  den Rückweg einschlagen. Der Weg führt uns entlang des Rhein-Herne-Kanals und über den Berne Park wieder nach Gladbeck zurück.

Radtouren Duisburg-Nord

Zur Jahrhunderthalle in Bochum

Wir fahren 56 Kilometer durch den Wittringer Wald zur Mottbruchhalde, am Karnaper Wäldchen vorbei und auf dem Mühlenemscherweg zum Rhein-Herne-Kanal. Von dort auf dem Nordsternweg und dem Radweg Kray Wanner Bahn zur Erzbahntrasse, die uns direkt zur Jahrhunderthalle Bochum führt. Nach einer Mittagspause fahren wir erst wieder auf der Erzbahntrasse zum Kanal zurück. Dort entlang werden wir nach kurzer Fahrt zur Hugotrasse einbiegen und an der Halde Rungenberg vorbei wieder in Gladbeck eintreffen.

Radtouren Bochum

Zur Ruhrmündung in Ruhrort

Wir fahren 71 Kilometer zum Rhein-Herne-Kanal, von dort zur Emscher und auf den grünen Pfad am Landschaftspark Duisburg-Nord vorbei, bis wir in Duisburg-Ruhrort eintreffen. Am Vinckekanal entlang kommen wir zum Rhein und dem Biergarten Mühlenweide. Nach einer Mittagspause werden unsere nächsten Ziele die Rheinmündung und die Skulptur Rheinorange sein, welche eine wesentliche Bedeutung hat. Auf dem Rückweg fahren wir am Kanal entlang, bis wir das CentrO erreichen. Dort haben wir die Möglichkeit, eine Kaffeepause einzulegen oder direkt über den Bernepark wieder nach Gladbeck zu fahren.

Radtour Ruhrort

Unsere kürzeren Radtouren

Über Kirchhellen nach Dorsten

Die etwa 28 Kilometer lange Radtour beginnt an der Musikschule im Bernskamp. Durch Rentfort Nord und Kirchhellen fahren wir bis in das Zentrum von Dorsten, wo wir ein Eis essen können. Anschließend geht es längs der Bahnlinie über Feldhausen und Zweckel zurück zur Musikschule.

Radtouren Gla-Dorsten

Über Beckhausen zum Nordsternpark

Die etwa 25 Kilometer lange Tour startet am Rathausparkplatz. Vorbei an der Fachhochschule und der Rungenberghalde fahren wir auf der Hugo-Trasse zum Kanal, dem wir bis zum Nordsternpark folgen, wo wir einkehren. Anschließend geht es an verschiedenen Halden vorbei und durch den Wittringer Wald zurück zum Rathausparkplatz.

Radtouren Nordsternpark

Nach Dorsten zum Tillessensee

Die etwa 31 Kilometer lange Radtour beginnt an der Musikschule im Bernskamp. Durch Zweckel fahren wir nach Feldhausen und längs der Bahnlinie bis Dorsten. Ein Stück folgen wir dem Kanal und dann durch Hardt zum Tillessensee, wor wir einkehren. Zurück geht es durch Hardinghausen, Kirchhellen und Rentfort Nord zur Musikschule.

Radtouren Tillessensee

Über Welheim nach „Ente Lippens“

Die knapp 20 Kilometer lange Tour beginnt am Rathausparkparkplatz. Durch den Wittringer Wald fahren wir über Bottrop-Boy zur Gartenstadt Welheim und weiter zur Gastätte von Willi „Ente“ Lippens. Nach einer Einkehr geht es an verschiedenen Halden vorbei und durch den Wittringer Wald zurück zum Rathausparkplatz.

Radtouren Welheim

Neben unseren Radtouren bieten wir auch Wanderungen und sehr interessante Stadtführungen an.

Heimatverein Gladbeck - Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter!

Zur Anmeldung